Mitglieder des Public Science Lab

Hinter dem Public Science Lab steht ein postdisziplinäres Team. Je nach Aufgabenstellung können so unterschiedliche Kompetenzen kombiniert werden.

Selke

Prof. Dr. Stefan Selke

Leitung

Prof. Dr. Stefan Selke lehrt Soziologie und gesellschaftlichen Wandel an der Hochschule Furtwangen. Er gründete das Public Science Lab im Rahmen seiner Forschungsprofessor „Transformative und öffentliche Wissenschaft“. Seine Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen sind Digitalisierung, soziale und technologische Utopien sowie öffentliche Wissenschaft.

Stefan Selke ist Mitglied in wissenschaftlichen Beiräten von Stiftungen, Forschungseinrichtungen und Forschungsprojekten. Er arbeitet als Berater für Ministerien, Think-Tanks und Unternehmen. Zudem ist er Gutachter für wissenschaftliche Zeitschriften, Verlage und Forschungsfördergesellschaften.

Er ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel zu öffentlicher Wissenschaft. Zudem ist er Herausgeber von Sammelbänden zum Themenfeld öffentlicher Wissenschaft, der Buchreihe „Öffentliche Wissenschaft und gesellschaftlicher Wandel“ sowie des Handbuchs „Öffentliche Soziologie“

Als disziplinärer Grenzgänger und öffentlicher Soziologie ist Selke als Autor narrativer Sachbücher, öffentlicher Redner, Buchautor sowie als Gesprächspartner der Medien auch außerhalb der Wissenschaft präsent und Mitgestalter hochschulinterner und -externer Resonanzräume.

Mehr zur Person unter: www.stefan-selke.de

Gruß

Jan Gruß

Stellvertretende Leitung

Jan Gruß ist Projektleiter im Forschungsprojekt „Digitaldialog 21“. Er studierte Soziologie und Public Health und war viele Jahre als Projektmanager in der Entwicklungshilfe tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Verfahren der Bürgerbeteiligung im ländlichen Raum sowie Methoden künstlerischer Forschung.

Scheibmaier

Andreas Scheibmaier

Andreas Schreibmaier ist akademischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Digitaldialog 21“. Er studierte Soziologie und Politikwissenschaften in Jena und Freiburg. Seit 2019 forscht er an der Hochschule Furtwangen (unter anderem im Projekt VALID) zu öffentlicher Wissenschaft, partizipativer Methoden und qualitativer Sozialforschung.

Finkbeiner

Jan Finkbeiner

Redaktionsassistenz

Jan Finkbeiner studiert Angewandte Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Furtwangen. Darüber hinaus ist er Mitgründer und Vorsitzender des Studentischen Netzwerks für offene Wissenschaft (S.N.O.W.) und setzt sich mit Wissenschaftskommunikation und Citizen Science auseinander.

„Phantasievolle Wissenschaftler (...) jeder Fachrichtung, die über den Tellerrand ihrer Disziplin zu gucken wagen, sehen sich (...) immer wieder mit der Gefahr konfrontiert, so wie Odysseus auf seiner letzten Reise zu enden. Aber nur so kann sich unser Denken weiterentwickeln: Indem wir bei jeder Weggabelung (...) die Konsequenzen in Kauf nehmen, die sich beim Betreten unentdeckter Territorien ergeben könnten.“
(Alberto Manguel)

public-Science-lab

Kooperationspartner

Öffentliche Wissenschaft ist ein dynamisches Forschungs- und Anwendungsfeld. Dabei geht es darum, wechselnde fachliche Inhalte mit überfachlichen Formaten des Wissenstransfers zu verbinden.

Je nach Themengebiet und Aufgabenstellung arbeitet das Public Science Lab deshalb mit verschiedenen Kooperationspartner:innen zusammen, deren Kompetenzen das Portfolio ergänzen.

Dr. Peter Biniok

Soziologe und Experte für Technik- und Wissenschaftsforschung

Dr. Johannes Achatz

Philosoph und Experte für angewandte Ethik

Sarah Schuhmann / Katha Stehle

Informationsdesignerinnen und erstellen das Magazin „Zugluft“

Ulrich Land

Erschafft öffentliche Wissenschaft für das Ohr im Format von Audio-Dokumentationen

Angela Kranz

Expertin für alle wissenschaftlichen Rechercheaufgaben